Bildvortrag: Von der „Mutter Erde“ zur „Tragenden“

3. September 2019

Zu Leben, Werk und Wirkung des deutschen Bildhauers Will Lammert (1882-1957)

Ein Bildvortrag mit Werner Röhr | 17. September | 17:30 Uhr

Will Lammert, 1956. Bild: Wikimedia Commons

Als am 12. September 1959 die Mahn- und Gedenkstätte für das ehemalige Frauenkonzentrationslager Ravensbrück eingeweiht wurde, war Will Lammert schon zwei Jahre tot. Er starb ohne seine 1954 begonnenen Arbeiten für Ravensbrück abschließen zu können.

Die von ihm verewigte Episode hat es wirklich gegeben, als eine Häftlingsfrau ungeachtet des strengen Verbots der SS ihre beim Appell zusammengebrochene Gefährtin aufnahm und vor aller Augen in die Quartiersbaracke forttrug. Die Bildhauer Fritz Cremer und Hans Kies vollendeten die zentrale Skulptur der „Tragenden“ und vergrößerten sie auf die heutige Höhe.
Am 17. September wird Werner Röhr um 17:30 Uhr im Stadtteilzentrum am Teutoburger Platz in der Galerie F92 in Berlin zu diesem Thema in Form eines Bildvortrags sprechen.

Datum: 17. September, um 17:30 Uhr
Veranstalter*innen: Lagergemeinschaft Ravensbrück/ Freundeskreis e. V. und die Berliner VVN-BdA e.V.
Ort: Stadtteilzentrum am Teutoburger Platz in der Galerie F92
Adresse: Fehrbelliner Straße 92, 10119 Berlin (U-Bhf. Senefelder Platz)
Barrierefreier Zugang