Monatliche Rundgänge von „Gedenken und Erinnern Pankow“ beginnen am 31.3.

19. März 2019

Banner

Die Vernetzungsrunde „Gedenken und Erinnern Pankow“ will dieses Jahr das Mahnen an die Opfer der Shoa und Überlebende des Nationalsozialismus mit monatlich stattfindenen historisch-politischen Rundgängen lebendig halten und somit auch diese Orte sichtbarer machen. Als Pankower VVN-BdA liegt uns dieses Projekt sehr am Herzen und wir bitten Euch, bei der Mobilisierung zu helfen.

Der Flyer präsentiert alle sieben Rundgänge mit jeweiligem Thema, Datum und Uhrzeit sowie den Treffpunkt. Ab Ende März bis Anfang November wird es jeden Monat einen Rundgang geben. Die Rundgänge dauern jeweils circa 2-3 Stunden und sind kostenfrei. Wenn größere Gruppen Interesse an den Angeboten haben, bitten wir um Nachricht per Mail an moskito@pfefferwerk.de.

Der erste Rundgang findet am 31.3., um 15 Uhr am U-Bhf. Senefelder Platz (Ausgang Kollwitzstraße oben) statt. Es wird die Audio-APP „Jüdische Geschichte(n) in Prenzlauer Berg“ vorgestellt. Der Besuch einiger dort vorgestellter Stationen gehört zum Rundgang. Diesen Rundgang gibt es auch als APP auf Englisch. Es empfiehlt sich, ein Smartphone mitzubringen und noch ein paar Megabyte mobile Daten auf Reserve zu haben. Es macht auch Sinn, sich die App im Vorhinein herunterzuladen. Wer das tun möchte, kann auf www.hipobil.net vorbeischauen oder direkt im Appstore nach „Jüdische Geschichte(n)“ suchen.

Ihr könnt dem Projekt natürlich auch bei Facebook folgen, es liken und weitere Interessierte zu den Veranstaltungen einladen: www.facebook.com/Netzwerk-Gedenken-und-Erinnern-in-Pankow-651921565241496/