Pankower VVN-BdA mit Stand beim Tag des Sieges

8. Mai 2013

Erneut feierten am 9. Mai Tausende am Parkplatz Rosengarten im Treptower Park den 68. Jahrestag der bedingungslosen Kapitulation Nazideutschlands und den Tag des Sieges über den deutschen Faschismus. Zuvor legten viele TeilnehmerInnen Blumen am benachbarten Sowjetischen Ehrenmal ab. Auch die Pankower VVN-BdA war beim Fest wieder mittendrin, gemeinsam mit den Aktiven der Berliner VVN-BdA betreuten wir einen Stand. Das Interesse war überwältigend.

Bereits am 8. Mai fanden in Pankow folgende Gedenkkundgebungen statt

– 10 Uhr, Sowjetisches Ehrenmal Schönholzer Heide
– 11 Uhr, Gedenkstein am Ostseeplatz
– 11.30 Uhr, Mahnmal des polnischen Soldaten im Stadtteil Friedrichshain
– 16.30 Uhr, Sowjetisches Ehrenmal Buch

Roland Peters von der Pankower VVN-BdA erklärt zum Tag der Befreiung: „Für die VVN-BdA, die Verfolgte des Naziregimes in ihren Reihen hat, ist der 8. Mai sowohl ein Grund zur Freunde, aber auch Anlass zum Gedenken an die vielen Opfer des Holocaust. Ganz Europa war von den Nationalsozialisten verwüstet worden. Millionen Tote forderte der Krieg der deutschen Faschisten. In den Vernichtungslagern wurden mehrere Millionen Menschen umgebracht – darunter Jüdinnen und Juden, Homosexuelle, Sinti und Roma, politische Gegnerinnen und Gegner sowie viele andere. Am 8. Mai 1945 kapitulierte Nazideutschland endgültig. Zuvor hatten die Alliierten und Widerstandskämpfer in verlustreichen Kampfeshandlungen den Krieg an seinen Ausgangspunkt zurückgebracht und die Naziarmeen zerschlagen. In Zeiten, in denen Antisemitismus, Rassismus und Geschichtsrevisionismus weiterhin massive Verbreitung findet, ist der Tag der Befreiung ebenso Mahnung und Appell.“