Buchvorstellung und Gespräch anlässlich des 100. Geburtstages von Inge Lammel

26. April 2024

Buchvorstellung und Gespräch anlässlich des 100. Geburtstages von Inge Lammel mit politischen Liedern, Gesprächen und Buchvorstellung. Am Abend zu sehen sein wird auch Inge Lammels Wanderausstellung „Jüdische Lebenswege – vom Anbeginn zum Neubeginn“.

Dienstag, 7. Mai 2024, 18 Uhr, „Leslie Baruch Brent-Hall“ (Betsaal) des ehem. Jüdischen Waisenhauses Pankow, Berliner Str. 121, 13187 Berlin (nahe U-Bhf. Pankow). Seiteneingang Hadlichstraße, 2. Etage. Veranstalter: VVN-BdA Berlin-Pankow


Mit politischen Liedern, vorgetragen von Michael Zachcial und Felix Kroll von den „Grenzgängern“. Weitere Mitwirkende: Eva Hackenberg (Tochter von Inge Lammel, Buchautorin) und Wolfgang Herzberg (Lieder- und Rocktexter, Publizist biografischer Zeitzeugenberichte). Am Abend zu sehen sein wird auch Inge Lammels Wanderausstellung „Jüdische Lebenswege – vom Anbeginn zum Neubeginn“.

Am 8. Mai wäre Inge Lammel hundert Jahre alt geworden. Wir erinnern an die am 2. Juli 2015 verstorbene Antifaschistin und Holocaust-Überlebende, sie war auch Bundesverdienstkreuzträgerin und VVN-BdA-Ehrenvorsitzende. Den Geburtstag möchten wir mit einer Buchvorstellung und einem Gespräch über Inges Leben würdigen. Wir laden deshalb in den Betsaal des ehemaligen Jüdischen Waisenhauses ein. Dieser Ort ist eng mit dem Wirken von Inge Lammel verbunden. In unermüdlicher Forschungsarbeit über das jüdische Leben in Pankow hat sie diese Menschen aus der Anonymität geholt. Die Geschichte dieses Hauses, die auch in Inge Lammels Publikationen dargestellt wird, lag ihr sehr am Herzen. Mit ihrer Hilfe konnte der Waisenhausverein dort auch Treffen ehemaliger Zöglinge organisieren. Viele von ihnen sind nicht mehr am Leben, aber wir konnten vieles erfahren, was sonst in Vergessenheit geraten wäre. Durch die Forschungsarbeit von Inge Lammel konnte ebenso die Ausstellung “Jüdisches Leben in Pankow” erstellt werden. Seit vielen Jahren wird sie an vielen Pankower Orten, besonders in Schulen, aufgestellt, und sie wird auch auf unserer Veranstaltung zu sehen sein.

Gemeinsam mit Inge Lammels Tochter Eva Hackenberg wird am 7. Mai ihr 100. Geburtstag begangen. Sie hat gemeinsam mit Inges Sohn Jürgen Lammel das nun bei Hentrich & Hentrich erschienene Buch „Inge Lammel: Emigrantin – Antifaschistin – Musikwissenschaftlerin“ herausgegeben. So erinnern wir mit ihnen gemeinsam an sie. Weitere Informationen und umfangreiches Material zu Inge Lammel findet sich auch hier auf der Website.