27. 1., 18 Uhr: Pankower Lichterkette am Holocaust-Gedenktag
9. Januar 2023
Jedes Jahr organisiert die Kommission Bürgerarbeit gemeinsam mit der Pankower VVN-BdA und anderen Initiativen die Pankower Lichterkette, in Erinnerung an die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945. Der 27. Januar fällt diesmal auf einen Freitag und Beginn ist wie immer 18 Uhr am ehemaligen Jüdischen Waisenhaus (Berliner Str. 120/121, direkt am U-/S-Bhf. Pankow). Wollt Ihr Plakate oder Flyer? Meldet Euch gern direkt bei uns per Mail unter pankow@vvn-bda.de
„Für ein gewaltfreies Miteinander, gegen Antisemitismus und Rassismus“. Aufruf zur Teilnahme an der 25. Lichterkette mit anschließender Gedenkveranstaltung in der alten Pfarrkirche Pankow anlässlich des 78. Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz. Kurze Beiträge erwarten wir vom Pankower Bezirksbürgermeister Sören Benn sowie Hermann Simon. Zudem sind kurze Reden von Aktiven der Pankower VVN-BdA, der Seenotrettungsorganisation Sea-Watch und Amaro foro als transkultureller Jugendverband von Rom*nja und Nicht-Rom*nja angekündigt.
Termin: Fr., 27. Januar 2023 um 18.00 Uhr. Treffpunkt: Ehemaliges jüdisches Waisenhaus Pankow, Berliner Str.120/121 (S/U-Bahnhof Pankow). Hinweis: Bitte Kerzen mitbringen! Infos: lichterkette-pankow.de
Der 27. Januar ist seit 1996 offizieller Gedenktag in der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1999 gestalten engagierte Pankower:innen eine Gedenkkungebung in ihrem Stadtbezirk, um an die Befreiung von Auschwitz durch die sowjetischen Soldaten zu erinnern. Es geht aber nicht nur um das Gedenken für die ermordeten jüdischen Mitbürger:innen und die anderen Opfer, sondern auch um das Verdeutlichen, dass die Herausforderungen nicht aufhören, ja leider augenscheinlich wachsen. Deshalb wollen wir mit dieser Veranstaltung einen Beitrag für das Zusammenleben der Menschen in gegenseitiger Akzeptanz leisten, gleich welcher Herkunft, Religion und Lebenseinstellung sie sind.
Wir würden uns wie geschrieben sehr freuen, Euch am 27.1. zu sehen.
Nach dem kurzen Programm vor dem Waisenhaus ziehen die Teilnehmer:innen der Lichterkette auf die Kreuzung Berliner Str./Breite Str. und kurz vor 19 Uhr wird die Veranstaltung dann auch mit einer Schweigeminute beendet. Interessierte können im Anschluss noch in die nahegelegene Kirche „Zu den vier Evangelisten“, um ab 19 Uhr eine Andacht mit HardCHORella, Erich-Fried-Chor, Chor Stille 10 und Pfarrer Michael Hufen zu besuchen.