Grenzenlos solidarisch! Ein anderes Europa ist möglich

4. April 2019

Am 26. Mai deine Stimme gegen AfD und NPD!

Rechte und nationalistische Parteien wie die AfD propagieren die Rückkehr zum „starken Nationalstaat“, rufen nach neuen Führern – und sammeln damit viele Wähler*innenstimmen.

In Polen, Ungarn oder Österreich erleben wir, wie die Demokratie Schritt für Schritt abgebaut wird. Nun wollen sie die Wahlen nutzen, um die demokratischen Strukturen auch im EU-Parlament auszuhöhlen. Sie bedrohen die Demokratie. Sie propagieren Hass und Gewalt. Sie wollen die Geschichte zurückdrehen.

Unser Europa wurde im Widerstand gegen den deutschen Faschismus geboren und ist noch lange nicht perfekt. Eroberungskrieg und Völkermord forderten Millionen Tote – der Sieg über Nazi-Deutschland wurde unter großen Opfern erkämpft. Die befreiten Häftlinge der deutschen Konzentrationslager kamen aus ganz Europa. Sie errichteten nach dem 8. Mai 1945 ein europa-, ja weltweites Netz der „Internationale des Antifaschismus“.

Wir dürfen ihre Erfahrungen nicht vergessen!

Abrüsten statt aufrüsten – Für ein Europa des Friedens!

Seit 1945 herrscht viele Jahrzehnte Frieden in Europa. Aus „Erbfeinden“ wurden Partner, Grenzen wurden abgebaut, doch immer gegen Widerstände, niemals von allein. Schon der Jugoslawienkrieg ab 1991, den auch EU und Nato mit zu verantworten hatten, oder die militärische Konfrontation zwischen der Ukraine und Russland zeigten, wie brüchig er ist. Großmachtpolitik und Nationalismus bedeuten Krieg. Gemeinsam sagen wir: Militär löst keine Probleme. Die erneute militärische Aufrüstung muss gestoppt werden. Unser Europa basiert auf gegenseitigem Vertrauen, auf Verhandeln, Abrüsten und Entspannungspolitik – auch mit Russland.

Unser Europa – Solidarität statt Nationalismus

 

Flyer der VVN-BdA zum download