1.12., JUP: Werkstattpräsentation zur jüdischen Mathematikerin Dr. Margarete Kahn

29. November 2017

Dr. Kahn

Mit dieser Aktion wollen wir an Dr. Margarete Kahn gedenken und ihre Bedeutung für die deutsche Geschichte und die des Pankower Carl-von-Ossietzky-Gymnasium (CvO) unterstreichen – nicht zuletzt, weil bedeutsame Frauen im traditionellen Gedenken häufig übergangen wurden.

Unsere AG beschäftigte sich seit dem Frühjahr 2017 mit Verfolgung und Widerstand im Nationalsozialismus in Pankow und stieß darüber auf die sehr interessante und zugleich tragische Biographie der jüdischen Mathematikerin.

Dr. Margarete Kahn, die von 1933 bis 1935 am Oberlyzeum Pankow unterrichtete (heute CvO), war eine der ersten promovierten Mathematikerinnen Deutschlands, durfte aber als Frau zu jener Zeit noch nicht an der Universität lehren. So wurde sie Oberschullehrerin, bis sie als Jüdin verfolgt und schließlich ermordet wurde. Das Oberlyzeum Pankow war ihr letzter Arbeitsort, was diese Schule in besonderer Weise mit ihrem Schicksal verknüpft.

Zu Margarete Kahns Gedenken wollen wir am 1. Dezember, 17 Uhr im Unabhängigen Jugendzentrum Pankow (JUP), Florastr. 84 aus ihrem Leben und zu den Hintergründen ihrer Geschichte berichten.

In freudiger Erwartung, die AG Erinnern und Gedenken in Pankow