22. April 2016: Befreiungsfest im Jugendzentrum Pankow (JUP)

6. April 2016

banner_facebook

Kommt am 22. April 2016 ins JUP und feiert mit uns die Befreiung Pankows vom Faschismus. In den Tagen um den 23. und 24. April befreite die Rote Armee den Berliner Bezirk Pankow. Sie beendete damit die Herrschaft der Nazis im Bezirk und bereitete damit den Weg für die vollständige Befreiung Berlins.

Im Zuge des Vorrückens wurden auch etliche Zwangsarbeiter_innenlager, wie das Lager in der Schönholzer Heide aufgelöst und die Sklavenarbeiter_innen befreit. Dieses Datum ist für uns ein Grund zu feiern.
An der Befreiung waren auch polnische Soldaten und Frauen-Soldaten der
1. Polnischen Armee beteiligt, die seit 1943 an der Seite der Roten
Armee kämpften. Ihnen ist der Film gewidmet, den wir in diesem Rahmen zeigen. Im Anschluss wollen wir mit allen auf dieses Datum anstoßen.

Programm:

17:00 Uhr Offenes Haus
Cafébetrieb, Büchertisch, Kickern, Grillen,
Plakat-Ausstellung, Musik und Sekt

18:00 Uhr Film „Vergesst nicht unseren Kampf!“ (D 2015)
Dokumentarfilm über polnische Kombattant_innen an den Fronten des 2. Weltkriegs, in Anwesenheit der Macher_innen
www.9mai1945.org

21:00 Uhr Party im JUP-Café „Wir feiern die Befreiung Pankows“
mit DJs „R‘n‘B“ [90er] und „Loris“ [alltimes]

[Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die neonazistischen oder rechtspopulistischen Parteien oder Organisationen angehören, der neonazistischen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.]

Weitere Infos:
www.jup-ev.org
www.pankow.antifa.cc
www.pankow.vvn-bda.de